You are currently viewing FEUSI Bildungszentrum

SCHNELLER ALS BERN ES ERLAUBT

Von neun Standorten auf zwei, und dass statt in drei Wochen in nur eineinhalb: Ein ganz schönes Tempo legten wir vor, um die Feusi Bildungszentrum  in den Sommerferien an ihren neuen Standort in Bern zu bringen. So hatten wir es auch versprochen, so hielten wir es ein – und so konnten wir dafür ein tadelloses Zeugnis in Empfang nehmen.

INTRO
Zu Beginn des neuen Millenniums war die Feusi Bildungszentrum, eine führende private Bildungsanbieterin, in Bern und Umgebung an insgesamt neun Standorten präsent. Das mochte als Resultat der soliden Firmenentwicklung beeindrucken, aber organisatorisch wurde es immer mehr zur Hypothek. Und so entschied man sich, das Unternehmen in Bern (ein weiterer Feusi-Standort ist Burgdorf) an einem einzigen Platz neu zu etablieren – dem Max-Daetwyler-Platz 1. Eine nicht eben einfache Prüfungsaufgabe. Denn naheliegenderweise hatten die entsprechenden Dislokationen während der Zeit der Ferien stattzufinden, um den Schulbetrieb nicht zu stören. Und dieser Betrieb sollte ohne Einschränkung nach der Sommerpause wieder losgehen. Der Zeitrahmen war also gesteckt. Und er war eng.

ZIEL
Eine Projektstudie, zwischen Mai und August im Vorjahr ausgearbeitet, brachte uns zur Überzeugung, dass wir den Umzug und die Zusammenführung aller Standorte in eineinhalb Wochen würden bewerkstelligen können. Weil wir damit unsere Mitbewerber um mindestens die Hälfte unterboten und ausserdem ein verbindliches Kostendach präsentierten, erteilte uns Feusi das GU-Mandat für die Dislokation – einschliesslich Umzugsmanagement, Evaluation der Logistikpartner, Planung, Organisation und Begleitung der Umzüge sowie Sicherheitskonzept.

WEG
Doch das war alles noch reine Theorie. Nun kam die praktische Prüfung: Rund 90 Schulzimmer, 50 Büros, diverse Labors und Nebenräume galt es korrekt zu verschieben. Oder, anders ausgedrückt, Material für gut 2500 Studierende und 450 Mitarbeitende musste von bisher neun Orten an einem einzigen zusammengezogen werden. Für uns kein Problem – im Prinzip: Wäre der zu beziehende Neubau auch wirklich schon bezugsbereit gewesen, hätten wir sogar unseren eigenen Zeitplan überholt. So haben wir ihn zumindest ohne Mühe eingehalten. Wir haben aber auch intensiv dafür «gebüffelt», d.h. uns minutiös vorbereitet, wie bei jedem Auftrag. Und wieder einmal zeigte es sich auch hier, wie wichtig es ist, dass der Chef stets vor Ort ist und alle Fäden in der Hand behält.

ERGEBNIS
Prüfung mit Bravour bestanden, konnte uns die Feusi Bildungszentrum nach intensiven fünf Arbeitstagen erfreut verkünden. Dieses Zeugnis nahmen wir natürlich gerne entgegen, auch im Bewusstsein, an einer neuen, anspruchsvollen Aufgabe wieder etwas gewachsen zu sein. Bei jedem Projekt konnten wir bisher Erfahrungen sammeln, die zur weiteren Verbesserung der eigenen Dienstleistungen dienten, so auch hier. Bekanntlich lernt man nie aus!