You are currently viewing SOTAX AG

HOCHTECHNOLOGIE TRIFFT AUF SCHNELLMANN QUALITÄT

Als Zulieferer der Pharmaindustrie weiss die Sotax AG bestens, wie wichtig saubere Planung, hochqualitative Ausführung und termingerechte Lieferungen sind. Nichts Neues auch für die Schnellmann Firmendislokationen AG, welche den Totalumzug der Sotax AG von Allschwil/BL ins neue Domizil in Aesch/BL in sechs durchdachten Teilprojekten erfolgreich umsetzte.

INTRO
Als Hersteller von Maschinen, die in der Pharmaindustrie Verwendung finden, ist die Sotax Gruppe auf der ganzen Welt präsent. Der Schweizer Ableger, die Sotax AG, stand vor der grossen Herausforderung, einen Gesamtumzug abzuwickeln und das auch noch während der Hochauslastung von Administration und Produktion. Der Lösungsansatz war rasch gefunden. Schnellmann Firmendislokationen AG wurde mit dem gesamten Projektmanagement und der Ausführung betraut. Weil im Projekt eine Vielfalt von Abteilungen und Prozessen unter einen Hut gebracht werden mussten, wurden die Bereiche Administration, Entwicklung, Archiv, Montage, Warenlager und Showroom je als Teilprojekte aufgegleist.

ZIEL
Prioritär galt in sämtlichen Teilprojekten die Devise «keine Betriebsunterbrüche». Der Kundenservice, die Abwicklung von Neubestellungen und die Auslieferung von Ersatzteilen musste lückenlos gewährleistet sein. Dies war ein unabdingbares Ziel insbesondere in der wichtigen Saison am Jahresende. Dabei galt es auch, den sehr unterschiedlichen Bedürfnissen und Prozessen der Bereiche punkto Erreichbarkeit und Prozessabläufen Aufmerksamkeit zu zollen. Schlussendlich sollte der Gesamtumzug innerhalb der garantierten Termine und Kosten abgewickelt werden.

WEG
Im Rahmen dieses Projektes übernahm Schnellmann Firmendislokationen AG die Verantwortung für das gesamte Projektmanagement, die Umzüge von Büro und Archiv, die Verschiebung von Produktionslinien, also der Maschinen und des Lagers. Dazu kamen das Verpacken und Entpacken des Montagematerials und des Kleinteilelagers, die gesamte Entsorgungsorganisation und das Setzen von neuen Bodenankern für die Palettenregale. Die vollständige ICT-Infrastruktur wurde ebenfalls disloziert und alle Reinigungsarbeiten ausgeführt. Im Bereich der Bürodienste lag die Priorität auf der Erreichbarkeit während der Betriebszeiten. Diese Einheiten wurden deshalb übers Wochenende disloziert. Showroom und Archiv konnten, da nicht in alltäglichem Gebrauch, an Arbeitstagen umgezogen werden. Das Lager wurde, da die Montage ihren Bedarf jeweils zwei Wochen im Voraus rüstet, problemlos und gänzlich ohne Einfluss auf die Produktion verschoben. Im Montagebereich selber wurde eine Linie nach der anderen komplett abgebaut und am neuen Standort sofort wieder aufgebaut und in Betrieb genommen. Die nicht betroffenen Linien am alten Standort und die bereits dislozierten am neuen Standort konnten auf diese Weise Lückenlos weiterarbeiten.

ERGEBNIS
Ein durchwegs positives Fazit für den Kunden und für Schnellmann Firmendislokationen AG. Die geforderte Verfügbarkeit aller Einheiten wurde gewährleistet, alle Kunden wurden LückenIos bedient und die Montage lief so effizient weiter, dass gar ein unerwarteter Expressauftrag problemlos ausgeführt werden konnte. Die als Sicherheitsmargen eingerechneten Reservezeiten mussten nicht beansprucht werden. Der Umzugsbereich Montage wurde einen halben Tag früher als vorgesehen abgeschlossen, und beim Umzug des Warenlagers ergab sich gar ein ganzer Tag Vorsprung auf den Zeitplan.