You are currently viewing RAIFFEISENBANK

SO MACHTEN WIR IHR DEN WEG FREI

Bei der Verlagerung einer Bank ist Eile geboten. Und höchste Sicherheit. Beides konnten wir der Raiffeisenbank Risch-Rotkreuz bei ihrer Dislokation gewährleisten. Denn wir überzeugten mit gewohnt überfallartigem (d.h. rasantem) Einsatz. Und wir liessen auch wie üblich kein Detail unbewacht. Der Kundensafe war sogar ganz besonders «safe»!

INTRO
Eine Bank im gleichen Ort (Rotkreuz ZG) zu zügeln, das tönt nicht allzu schwer. Dass dabei aber auch «die Kirche im Dorf» bleibt, war in diesem Fall nicht ganz so selbstverständlich. Als die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Risch-Rotkreuz nämlich beschloss, ihre bisherig Geschäftsstelle an der bisherigen Adresse Waldeggstrasse 32 zu schliessen und an der Luzernerstrasse 2 neu zu eröffnen, wollte sie in Bezug auf den Standortwechsel ganz und gar kein Risiko eingehen. Und entschied sich deshalb für die Option «kompakt = schnell = weniger riskant». Schnell war denn auch klar, dass die Verlagerung nicht ohne ein angemessenes Sicherheitskonzept durchgeführt werden kann. Angemessen hiess in diesem Fall: den höchsten Standards genügend. Rechnet man dies nun alles zusammen, ergibt sich für einen Umzugspartner schon ein ganz schön gefülltes Pflichtenheft. Wohl auch deswegen fiel die Wahl auf Schnellmann. Denn wir versprechen nicht nur zügigste Umsetzung, wir bieten dabei auch optimale Sicherheit. Seit zwei Jahrzehnten schon. So auch hier geschehen. Und wie immer mit Garantie.

ZIEL
Rein logistisch betrachtet war die Dislokation der Raiffeisenbank Risch-Rotkreuz nicht einer unserer grössten Brocken: zehn Arbeitsplätze, zum Teil mit Mobiliar, ICT-Arbeitsplätze, Kundendossiers, Archive – so weit nichts ausserhalb der Norm. Nun gehört zu einem Bankumzug aber auch (wenig überraschend) die Verschiebung des Kundensafes und der feuerfesten Tresore. Und hier wollten wir natürlich auch, ganz im Sinne unseres Kunden, keinen Krimi inszenieren.

WEG
Also erstellten wir für die Raiffeisenbank Risch-Rotkreuz nicht nur ein lückenloses Zeit-, Ablauf- und Ressourcenkonzept, wir bauten darin auch gleich die für den Spezialtransport adäquate Unterstützung ein – in Gestalt bewaffneter Sicherheitsdienstmitarbeiter. Am Donnerstag, 17.30 Uhr konnten wir minutiös vorbereitet und bestens bewacht zur Tat – Verzeihung, zur Dislokation schreiten und diese wie vereinbart innerhalb nicht einmal einer Nacht zum erfolgreichen Abschluss bringen. Um 00.15 Uhr, der Freitag hatte kaum begonnen, war die Raiffeisen-Infrastruktur wieder unter Dach und Fach.

ERGEBNIS
Dank der genauen vorgängigen Analyse, blitzsauberer Konzeption und wie üblich straff organisierter und zügiger Durchführung befanden sich bei der ganzen Verschiebung die Gesamtkosten zur Freude unseres Kunden in einem erfreulichen Verhältnis zum Nutzen. Und zu unserer eigenen Genugtuung war es an diesem arbeitsamen Donnerstagabend auch zu keinem einzigen Einbruch gekommen – bei unserer Konzentration, wohlgemerkt!