You are currently viewing ROCHE DIAGNOSTICS

ROCHE DIAGNOSTICS DER UMZUG, DEN KEINER MITKRIEGTE

Möglichst diskret höchste Qualität liefern – diese Maxime gilt nicht nur in der Diagnostikbranche, sondern auch bei Firmendislokationen. Nutzniesser war und ist die Roche Diagnostics AG, für die wir diverse grössere Umzugsprojekte realisiert haben. Und weitere sind bereits in der Pipeline.

INTRO
Die Roche Diagnostics AG vollendete ihren eindrucksvollen neuen globalen Hauptsitz, den «Bau 9» an der Forrenstrasse in Rotkreuz. In diesem Prachtstück moderner Architektur sollten rund 300 Arbeitsplätze der Bereiche Büro, Schulung und Labor untergebracht werden, die bis dahin auf verschiedene Standorte verteilt gewesen waren. Dafür kontaktierte die Roche Diagnostics AG Schnellmann. Und hatte einen besonderen Wunsch.

ZIEL
Weniger gut sichtbar als «Bau 9» nämlich sollte der Umzug dorthin stattfinden – d.h. seine Abwicklung sollte möglichst wenig das Tagesgeschäft in Rotkreuz tangieren. Die Roche Diagnostics AG übertrug uns dafür das gesamte Umzugsmanagement wie auch die eigentliche Dislokation. Wir revanchierten uns mit einem schlagkräftigen Konzept: Durchführung ausserhalb der Betriebszeiten sowie Hauptumzug in einer Etappe. Bevor er irgendjemanden stören könnte, würde er auch schon wieder vorbei sein!

WEG
Umzugsmanagement im Fall der Roche Diagnostics AG ist ziemlich umfassend zu verstehen: Planung, Organisation und Führung der Umzüge (einschliesslich Evaluation der Logistikpartner), ICT-Arbeitsplatzkonzept für (De)montage und Ent- bzw. Verkabelung, Erstellen und Durchsetzen eines Sicherheitskonzepts, Aufnahme und Erfassung umzugsrelevanter Daten in den Bereichen Schulung und Labor, persönliche Umzugsführung vor Ort usw. Auch beim physischen Umzug dann waren wir vielseitig gefordert – mit Akten, Mobiliar und ICT-Arbeitsplätzen (einschliesslich Ab- und Ankabelung), Archiven und Lagerräumen. Laboreinrichtungen galt es teils bei laufendem Betrieb zu verschieben. Ausserdem unterstützten wir während der Dislokation den Hausdienst der Roche Diagnostics AG nach Kräften.

ERGEBNIS
Die Umzugsarbeiten in Rotkreuz verliefen planerisch, terminlich und finanziell genau wie konzipiert. Die Roche Diagnostics AG hob in ihrem Dankesschreiben besonders «die stetige Präsenz des Schnellmann-Teams vor Ort» während der Umzugsphase und «die klare Information an das betroffene Personal» positiv hervor. Doch das schönste Lob ist der nächste Auftrag. Und der ging bereits über die Bühne: Bezug des Towers, auch «Bau 5» genannt – über 400 Arbeitsplätze, jeweils wieder ab Freitagabend und ohne Betriebsunterbruch. Dafür hatte die Roche Diagnostics AG unsere Garantie!