You are currently viewing BISON SCHWEIZ AG

ZÜGIGE MIGRATION OHNE LASSO

Vor einiger Zeit bezog die Bison Schweiz AG ihren neuen Hauptsitz im topmodernen Businesspark Sursee (LU) und zog gleichzeitig vier Standorte zu einem einzigen zusammen. Damit es bei dieser komplexen Dislokation zu keinen «Chalbereien» kam, verliess sich der renommierte ICT-Dienstleister ganz auf unser Umzugs-Know-how.

INTRO
Über 500 Mitarbeitende (gesamthaft gut CHF 100 Mio. Umsatz wert), dazu 3’254 Möbelstücke, 4’140 Umzugskartons, 750 Europaletten, 4 Tresore, und das ist noch lange nicht alles: Wenn ein führender Anbieter von Informatik-Gesamtlösungen wie die Bison Schweiz AG sich zum Umzug entschliesst, kommt schon so einiges an Personal und Material zur Verschiebung zusammen. Umso komplexer wird die Sache, wenn all dies auch noch von vier bisherigen Standorten (im luzernischen Sursee, Sempach, Schenkon und Büron) an einem einzigen (dem kürzlich fertiggestellten Hauptsitz im Businesspark Sursee) zusammenkommen soll. Und dass die Sache ausserhalb der offiziellen Betriebszeiten und wenn irgend möglich ohne Betriebsunterbruch über die Bühne zu gehen hatte, war eine hübsche Zusatz-Challenge. Sie ist insofern erwähnenswert, als in der ICT-Branche die sogenannte «Down Time» generell ganz besonders unbeliebt und daher auf ein Minimum zu beschränken ist.

ZIEL
Konkret bestellte Bison bei Schnellmann einen sehr kompakten Umzug, in nicht mehr als einer Etappe pro aufzuhebendem Standort. So kurz dieser Auftragsbeschrieb klingt, so ausführlich gestaltete sich unsere Machbarkeits- und Projektstudie: Wir zeigten unserem Kunden detailliert unser Umzugskonzept auf, mit Zeit-, Ablauf- und Ressourcenplanung, Konzepten für Sicherheit, Ab- und Ankabelung der ICT-Arbeitsplätze, Reinigung und Entsorgung sowie natürlich einem GU-Kostenvoranschlag – und überzeugten die Bison Schweiz AG, Schnellmann einzusetzen:
a) als Generalplaner für die Umzugsabwicklung und
b) für die eigentliche Standortverschiebung.

WEG
Wie wir den Umzug geplant hatten, so setzten wir ihn auch um. Und zwar in drei Hauptphasen: An drei aufeinanderfolgenden Freitagen und Samstagen im  zügelten wir jeweils zuerst die ganze Infrastruktur und sorgten dann dafür, dass sämtliches Mobiliar und alle Gebäude auch ganz sauber und betriebsbereit wieder übergeben werden konnten. Anschliessend nahmen wir, unter nicht mehr ganz so hohem Zeitdruck, in einer vierten Phase, an den alten Standorten die Entsorgungs- und Reinigungsarbeiten inklusive Abgabe in Angriff. Aus unserer Sicht verlief alles ziemlich reibungslos – auch wenn uns die Bewilligungen für das Arbeiten ausserhalb der offiziellen Betriebszeiten nur in eingeschränktem Rahmen vorlagen. Doch was uns nicht bremst, macht uns bekanntlich nur noch schneller!

ERGEBNIS
Wir freuen uns, diese umfangreiche Migration erfolgreich und genau nach Kundenwunsch gemanagt zu haben. Dank durchdachtem Konzept und straffer Führung sowie mit angemessenem Aufgebot an Ressourcen ist der Bison wohlbehalten in seinen neuen Weidegründen angekommen. Ohne gross Staub aufzuwirbeln – und nicht zuletzt ohne eine einzige «Stampede»!