You are currently viewing HILTI

TEAMWORK, STAKEHOLDER VALUE UND POWER TOOLS

Dank engster Kooperation, viel Flexibilität und maximaler Präzision konnte der liechtensteinische Bautechnik-Konzern Hilti sein grenzüberschreitendes Dislokationsprojekt «ohne Nachbohren» realisieren. Zum Erfolg trug bei, dass die eingangs erwähnten Tugenden unseres Auftraggebers auch bei uns hoch im Kurs stehen.

INTRO
Als wäre ein Umzug nicht schon anspruchsvoll genug: Die Hilti Aktiengesellschaft hatte gleich zwei grössere Verlagerungen im Sinn, und zwar von Mauren (FL) sowohl nach Schaan (ebenfalls FL und World-HQ-Standort) als auch ins österreichische Thüringen. Konkret ging es um einen Umzug im Bereich Produktion: zehn Montagelinien, Prüfeinrichtungen, unterschiedliche Lagersysteme (Kardex, Hänel). Keine halbe Sache, denn bei einem der weltweit grössten Anbieter von Systemlösungen für die Bauindustrie verwundert es nicht, dass das (zu zügelnde) Kleinteillager weit über 6 000 Artikel umfasst. Die ebenfalls im Auftrag inbegriffene Verschiebung der entsprechenden Büroinfrastruktur geriet darob schon beinahe zum Nebenschauplatz.

ZIEL
Die Aufgabe an Schnellmann tönte kurz und trocken: kompakter, zeitnaher Abbau, Umzug und Wiederaufbau der zusammengehörenden oder neu zusammenzuführenden Bereiche und Komponenten. In unsere Sprache übersetzt, hiess dies, ebenfalls leicht verständlich: 1. Umzugsmanagement (Planung, Organisation und Koordination), 2. Standortverschiebung. Doch ab hier wurde es schon schwieriger. Nicht nur, weil wir von einem an gleich zwei Orte dislozieren mussten, einer davon sogar im Ausland – da ist Ordnung erste Dislokationspflicht. Sondern auch, weil die Produktionsplanung bei Hilti von allen ein hohes Mass an Flexibilität verlangte. Mit Terminänderungen und Zusatzaufträgen war also jederzeit zu rechnen.

WEG
Zu Hilfe kam uns hier die Tatsache, dass es einen wichtigen Unternehmenswert gibt, auf den unser Auftraggeber genauso baut wie wir: den Stakeholder Value. Das heisst: Erfolg stellt sich dort ein, wo die Interessen aller Beteiligten in die eigene Tätigkeit mit einbezogen werden. Und wo alle Partner am selben Strang ziehen. Übrigens zog am vielschichtig verflochtenen Strang dieses auch für uns recht komplexen Projekts noch ein weiterer Partner, den es an dieser Stelle ausdrücklich zu loben gilt: der Montagespezialist Bauberger AG. Seine Leute zeigten zusammen mit den Experten bei Hilti, was hervorragendes Teamwork ist.

ERGEBNIS
Und genau dieses Teamwork machte dann letztlich den Unterschied: zwischen einem guten Umzug und einem Umzug zur vollen Zufriedenheit des Kunden, der zudem einmal mehr deutlich unter der vorgegebenen Zeit über die Ziellinie ging. Das fräst keine (Hilti-) Trennscheibe weg