You are currently viewing SOLVIAS

1500 LABORGERÄTE IM EXPRESS-EXODUS

Wie disloziert ein Hightech-Dienstleister mit höchsten Qualitätsansprüchen und einer grossen Zahl empfindlicher Geräte innert kürzester Zeit mit geringstem Reibungsverlust? Die Solvias AG fand es mit unserer Hilfe heraus.

INTRO
Die Solvias AG ist ein international orientierter Dienstleister der Pharma-, Chemie- und Biotech-Industrie mit Schwerpunkt Analytik. Als Unternehmen mit solidem Wachstum benötigte die Solvias AG dringend neue, grössere Räumlichkeiten. Diese waren Anfang November bezugsbereit. Nun stand der Umzug an – von bisher mehreren Standorten in Basel ans neue Domizil in Kaiseraugst. Keine allzu schwere Aufgabe, bei 260 Mitarbeitenden. Auch die rund 2000 Meter Ordnerrücken aus den Firmenarchiven – Routine. Rechnet man allerdings die über 1500 empfindlichen Labor- und Analytikgeräte hinzu, wird die Sache schon komplizierter. Und dann war da noch eine Vorgabe.

ZIEL
Der Umzug sollte nämlich in den kürzest möglichen Etappen über die Bühne gehen, aber keinesfalls auf Kosten der Qualität. Und die Solvias AG beauftragte Schnellmann nicht nur, den eigentlichen Umzug zu leiten, sondern dieses komplexe Projekt als Ganzes zu managen.

WEG
Also wurden wir, noch vor der Planung der Dislokation, zum Analyseunternehmen des Analyseunternehmens. Und wir waren gründlich. In unsere Vorstudie flossen sämtliche relevanten Informationen zu Inventar, Mitarbeitenden, Standorten, Layoutplänen, unternehmerischen Vorgaben usw. ein. Wir erstellten Datenbanken und werteten diese aus, und wir erarbeiteten ein Schulungskonzept sowie Dokumentationsmaterial für die Belegschaft. Auf dieser breiten Basis konnten wir uns dann dem eigentlichen Umzugsmanagement widmen: Planung, Organisation und Begleitung der Umzugsetappen, Ausschreibung und Evaluation der Logistik- und Fachspezialisten, Begleitung und Beratung bei der Auftragsvergabe an Transport-/Logistikfirmen und nicht zuletzt Überwachung der Umzugsetappen.

ERGEBNIS
Dank der gründlichen Analyse der besonderen Bedingungen gelang es uns nicht nur, die Erfüllung sämtlicher Vorgaben der Solvias AG zu garantieren. Wir vereinfachten auch die Abwicklung des Umzugs deutlich (von ursprünglich 35 auf nur sechs Phasen) und konnten damit sowohl Zeit gewinnen als auch Reibungspunkte und Fehlerquellen präventiv eliminieren. Die Analyse des Resultats seitens des Kunden fiel jedenfalls sehr erfreulich aus!