You are currently viewing DT Swiss

WIR SIND FÜR DAS VELO DA

Auch wenn alle 200 Mitarbeitenden sich in den Sattel geschwungen hätten: Per Zweirad wäre die Betriebsverlagerung der DT Swiss AG wohl kaum möglich gewesen. Deshalb liess der Bieler Fahrradbauteil-Spezialist unser Support-Team einfahren und schaffte die «Tour de Bienne» in Rekordzeit – auch nach zwei verschobenen Starts.

INTRO
Unsere Gesellschaft ist sehr mobil, Velos sind und bleiben beliebt, und so geht es auch der Zulieferindustrie bestens. Beispiel DT Swiss AG: Der Hersteller hochwertiger Komponenten (Laufräder, Felgen, Speichen, Naben, Federgabeln usw.) war in Biel schon an zwei Standorten präsent und platzte dennoch aus allen Nähten. Für mehr Kapazität wurden also ein neues Werk und ein vierstöckiges Verwaltungsgebäude in Auftrag gegeben. Und zwecks Vereinfachung der Betriebsabläufe fasste man den Entschluss, das ganze Unternehmen an diesem zweiten Standort zu konzentrieren. Leichter gesagt als getan.

ZIEL
Denn rund 4000 Paletten-Einheiten, Dutzende von Maschinen und 85 Büro-Arbeitsplätze galt es geordnet und zügig, innerhalb von nur zwei Wochen, von der Solothurnstrasse (alt) an den Längfeldweg (neu) zu verschieben. So ein Mammut-Vorhaben fällt auch für ein der Mobilität verpflichtetes Unternehmen etwas aus dem (Velo-)Rahmen, wie das firmeneigene Umzugs-Projektteam bald einmal erkennen musste. Zur Unterstützung zog es deshalb das Profi-Team von Schnellmann bei. Und wir trainierten DT Swiss fit für die hektischen Tage, die da kommen würden.

WEG
Genauer: Wir unterstützten das Unternehmen bei der Entwicklung des Umzugskonzepts, übernahmen die Vorbereitungs- und Feinplanungsarbeiten, begleiteten alle Umzugsphasen vor Ort und übernahmen auch die Nachbearbeitung. Dass jedes Detail für den Erfolg zählt (und nicht nur ein oder zwei Etappen), gilt übrigens nicht nur für die Tour de Suisse, sondern auch für einen Umzug wie diesen. Und die Liebe zu den Details gehört zu unseren Spezialitäten. Das fängt an bei der Lieferung einer genügenden Menge passender Umzugsgebinde am richtigen Ort und hört bei der Platzierung von Einweise- und selbst Sanitätsposten noch lange nicht auf.

ERGEBNIS
Wie bereits in der Einleitung angetönt, musste der Starttermin für die Dislokation der DT Swiss AG zweimal verschoben werden – wegen Bauverzögerungen. Doch dank guter Vorbereitung und der Präsenz unserer «Rennleitung» vor Ort, welche den Lenker stets fest in der Hand behielt und alle Beteiligten straff, aber auch mit Humor führte, gelang es uns auch bei diesem Projekt wieder, den Umzug zur vollen Zufriedenheit aller und sogar in kürzerer Zeit als offeriert durchzuziehen: Fünf Tage (2,5 Tage für Maschinen, 1,5 Tage für Lager, 1 Tag für Büros), das ist neue Bieler Bestzeit, oder?