You are currently viewing THYSSENKRUPP PRESTA TECCENTER AG

UMZIEHEN, OHNE ZU ROTIEREN

Die Umzugsstrecke war ja nicht lang. Aber auch ein Automobiltechnik-Spezialist wie die ThyssenKrupp Presta TecCenter AG wollte sichergehen, dass er sich auf dem Weg zum nahe gelegenen neuen Firmenstandort nicht verfährt. Wir halfen ihm dabei, sicher ans Ziel zu gelangen. Und das erst noch fast so schnell wie querfeldein.

INTRO
Die ThyssenKrupp Presta TecCenter AG im liechtensteinischen Eschen ist ein führender Entwickler und Produzent von Nockenwellen. Als wichtiger Partner der internationalen Automobilindustrie sah das Unternehmen bereits vor längerer Zeit Platzbedarf für eine solide Weiterentwicklung auf sich zukommen. Ganz in der Nähe des damaligen Standorts, am Wirtschaftspark 37 in Eschen, bot sich dieser Platz. Und nun suchte die ThyssenKrupp Presta TecCenter AG ihrerseits nach einem Partner – um sicherzustellen, dass die Dislokation an den neuen Standort innert kürzest möglicher Zeit zu schaffen war. Denn in der auf minimale Reaktionszeiten abonnierten Automobilbranche kann sich kein Zulieferer (auch nicht ein führender) grössere Produktionsunterbrüche leisten. Schnellmann durfte dieser Partner werden und erhielt wieder einmal Gelegenheit, seinen Ruf als äusserst flexibler, schneller und sicherer Umzugsprofi unter Beweis zu stellen.

ZIEL
Drei unabhängige Produktionsabteilungen sowie 120 Arbeitsplätze des Bereichs Verwaltung der ThyssenKrupp Presta TecCenter AG galt es möglichst speditiv zu spedieren. Wir erhielten dafür sozusagen die Generalvollmacht, übernahmen also das Umzugsmanagement (d.h. Planung, Organisation und Führung, Gefahrenanalysen, Sicherheitskonzept und -dispositiv, Koordination interner und externer Schnittstellen) und führten auch den Umzug als solchen durch: Demontage, Transport, Remontage. Alles nicht aussergewöhnlich, an und für sich. Auch das kleine Zeitfenster für unseren Auftrag war nicht der eigentliche Knackpunkt. Sondern die Tatsache, dass der Wirtschaftspark, wo unser Kunde hinzog, wirklich noch sehr neu war.

WEG
Das heisst, wir mussten bei unserer Arbeit irgendwie verlustfrei an den Handwerkern vorbeimanövrieren, die im Gebäude noch mit dem Innenausbau beschäftigt waren. Neben Tempo und Geschicklichkeit war folglich wieder einmal die Fähigkeit gefragt, in einem unübersichtlichen, sich ständig ändernden Umfeld alle Fäden in der Hand zu behalten. Und diese Stärke konnten wir in Eschen voll ausspielen.

ERGEBNIS
Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der ziemlich komplexen Koordination am neuen Standort schafften wir es, die drei Produktionsabteilungen der ThyssenKrupp Presta TecCenter AG in knapp fünf Wochen zu verschieben. Der Voranschlag unseres Mitbewerbers lautete auf drei Monate. Und für die Verwaltung gönnten wir uns und unserem Kunden gerade einmal einen Tag. Akribische Planung und straffe Umsetzung stellten sicher, dass auch bei diesem Auftrag alles rund lief und niemand ins Rotieren kam. Das soll weiterhin den Nockenwellen vorbehalten sein!